Erfolg für Energiewende Hamburg

Die Initiative „Unser Hamburg – unser Netz“ hat sich die Re-Kommunalisierung der Stromversorgung in Hamburg zum Ziel gesetzt. Auf der Webseite heißt es

„Jetzt sind die Hamburger Verteilnetze für Strom, Gas und Fernwärme noch unter der Kontrolle der Kohle- und Atomkonzerne Vattenfall (Strom und Fernwärme) und E.on (Gas). Wir Hamburger haben die große Chance, ihnen die Konzessionen für den Netzbetrieb zu entziehen und diese wichtige Infrastruktur für die Energieversorgung und die Umstellung auf Erneuerbare Energien ab 2015 wieder selbst zu betreiben.“

Bei einer entsprechenden Volksabstimmung wurden nun „114.395 Unterschriften gesammelt und damit die für die zweite Stufe der Hamburger Volksgesetzgebung erforderlichen rund 62.000 Unterschriften weit übertroffen“, berichtet Attac Deutschland, Teil des Bündnisses.

Alle Forderungen befinden sich hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert