Commons Bücher

Das Ganze des Lebens – Selbstorganisation zwischen Lust und Notwendigkeit

Kratzwald Brigitte

Würden Menschen ohne Lohn arbeiten? Könnten lebensnotwendige Tätigkeiten dann sogar besser erledigt werden als im Marktsystem?
Zwei sehr unterschiedliche Theoriestränge sagen, ja: Die Peer Produktion aus dem Bereich der Internettechnologie und Freien Software zielt auf hierarchiefreie Kooperation auf Basis freiwilliger Beiträge. In der feministischen Subsistenzperspektive steht die Produktion des Lebens im Zentrum allen Wirtschaftens: Wie können wir das Lebensnotwendige selbstorganisiert und hierarchiefrei herstellen, so dass Arbeit selbstverständlicher Teil des Lebens ist, statt uns vom Leben zu trennen?

Dieses Buch ist entstanden durch ein Stipendium der Stiftung Fraueninitiative und kann über jede Buchhandlung bezogen werden.

 

Ein älteres Buch ist „Solidarische Ökonomie und Commons„, das ich zusammen mit Andreas Exner geschrieben habe und das beim Mandelbaum Verlag erschienen ist.

 

 

 

Und schließlich die 3 Bücher von Silke Helfrich und David Bollier

Commonsbuch
Die Welt der Commons
Frei, fair und lebending

Die beiden ersten Bücher gibt es hier auch online zu lesen.