Termine


Auf dieser Seite sind nur Veranstaltungen angekündigt, an denen ich in irgendeiner Weise beteiligt bin, als Referentin, als Host oder bei der Organisation oder Moderation. Auf andere Veranstaltungen zu ähnlichen Themen weise ich gerne im Blog hin!

Informationen zu früheren Veranstaltungen finden sich hier.


Solidarisch Wirtschaften

14. November 2018
Infobeisl Linz, Graben 3

Wohnprojekte boomen und oft wird dort auch „solidarisch gewirtschaftet“. Aber was bedeutet das eigentlich? Welche Konzepte alternativen, nicht-kapitalistischen Wirtschaftens werden aktuell diskutiert? Welche Beispiele gibt es jenseits des Wohnens und welchen Herausforderungen sehen sie sich gegenüber?

Vortrag und Diskussion mit Brigitte Kratzwald


Wenn Commons „smart“ werden

4. Dezember 2018
11:50 – 12:50 Uhr
Fachhochschule ZHAW in Wädenswil, CH

Urbane Commons spielen eine wichtige Rolle im Commonsdiskurs. Sie beschäftigen sich mit Fragen wie: Wem gehört der öffentliche Raum, wer darf ihn wozu nutzen? Wo gibt es in der Stadt konsumfreie Räume, an denen Menschen sich treffen können? Wie soll die Stadt der Zukunft ausschauen und wie können möglichst viele Menschen daran mitgestalten? Welche politischen Rahmenbedingungen braucht es dafür?
Parallel dazu erlebt das Konzept der Smart City einen Hype, das hauptsächlich auf technische Lösungen fokussiert, von Technologiekonzernen dominiert wird und die Bewohner*innen zu Objekten der Überwachung und Kontrolle macht.
Die Verbindung digitaler und urbaner Commons könnte dazu beitragen „wirklich smarte Städte“ entstehen zu lassen, in denen die neuen Technologien den Nutzer*innen zugute kommen und ihnen mehr Mitbestimmung und Kooperation ermöglichen.
Auf eine kurze Einführung in die Theorie der Commons und die Praxis des Commoning folgt die Vorstellung einiger beispielhafter urbaner und digitaler Commons. Im Anschluss werden die Möglichkeiten einer solchen Verbindung sozialer und technischer Innovation anhand von Beispielen diskutiert.

Vortrag und Diskussion mit Brigitte Kratzwald


Elevate Festival

27. Februar – 3. März 2019
Graz, Forum Stadtpark

Weitere Infos folgen.