Worum geht’s hier?

Viele Jahre habe ich bei Attac Österreich mitgearbeitet, es war eine wichtige und schöne Zeit und ich habe dabei viel gelernt. Mit der Zeit bekam ich aber das Gefühl, es müsse doch noch mehr geben, als Forderungen an die Politik zu stellen, etwas, das man selbst tun kann. (Was nicht heißt, dass ich Attac nicht nach wie vor wichtig fände!) 2009 bin ich durch das Elevate Festival auf das Thema Commons gestoßen, das mich sehr begeistert hat und mit dem sozusagen ein neuer Abschnitt meines Lebens begann, als „freischaffende Weltverbesserin“, und gleichzeitig auch die Seite commons.at. Commons finde ich immer noch sehr wichtig und darum gibt es hier weiterhin eine kurze Einführung und all die Artikel, die ich in den letzten 9 Jahren über Commons geschrieben habe.

Es gibt aber noch andere spannende Diskurse und Praktiken auf dem Weg zu einer sozial gerechten und ökologisch zukunftsfähigen Welt, sodass mir mit der Zeit die Begriffe nicht mehr so wichtig waren, sondern mehr die Haltung dahinter und die Richtung in die es gehen soll. Auch die Diskurse über Care – nicht als einen speziellen Wirtschaftsbereich, sondern ebenfalls als  Weg zu einer sozialökologischen Transformation – Postwachstum, die Transition-Bewegung und Permakultur finden daher auf der neuen Version der Webseite ebenfalls ihren Platz. Deshalb kam zu den Commons das „& Co“ dazu.

Hier gibt es ausführlichere Informationen zu diesen Themen:
Wirtschaft ist Care und hier eine Publikation der Böll-Stiftung
Degrowth
Transition D/A/CH
Was ist Permakultur

Das Thema Arbeit ist ein Dauerbrenner in diesen Diskussionen und bekommt eine eigene Kategorie.

Und schließlich ist mir in der langen Zeit, in der ich mich mit diesen Themen beschäftigt und dabei viele großartige Menschen und Projekte kennengelernt habe, klar geworden, damit dieses Wissen und diese Erfahrungen auch in politische Entscheidungen eingehen können, brauchen wir grundlegend neue Formen, als Gesellschaften Entscheidungen zu treffen. Darum habe ich mich in den letzten Jahren verstärkt mit dem Thema Demokratie und möglichen Weiterentwicklungen auseinandergesetzt, auch dazu gibt’s einige alte Texte. Besonders wichtig in diesem Zusammenhang sind für mich Räume, in denen Menschen ins Gespräch kommen können, die sonst nicht miteinander reden und dafür wiederum braucht es die richtigen GastgeberInnen. Eine wichtige Rolle dabei spielt Art of Hosting.

All diese Themen und auch noch einige mehr, themenübergreifend oder off-topic, finden sich auf dieser Seite, längere Texte auf dem benachbarten Nordwind-Blog.