MILA – ein Mitmach-Supermarkt

Viele engagierte Menschen arbeiten in Wien gerade am Aufbau eines Mitmach-Supermarkts. Was das ist? Das wird auf der Webseite so erklärt:

Mitmach Supermarkt bedeutet, dass MILA seinen Mitgliedern gehören wird und diese ihn selbst gestalten. MILA wird ein selbstorganisierter Raum sein, in dem Menschen gleichberechtigt zusammenarbeiten. MILA wird eine Genossenschaft sein, wodurch die Entscheidungen demokratisch bei allen Genossenschaftsmitgliedern liegen. Nach dem Prinzip: ein Mensch – eine Stimme. Die Höhe des Genossenschaftsbeitrages wird so gestaffelt sein, dass alle Interessierten, ungeachtet der eigenen finanziellen Möglichkeiten, mitmachen können.

Geplant ist ein Supermarkt mit vollständigem Sortiment. Da der Aufbau einer Genossenschaft noch einige Zeit dauern wird, ist geplant noch diese Jahr mit einem kleineren Shop zu beginnen. Wie man mitmachen kann, erfährt man hier.